19.04.2023

6 Fragen an Elisabeth Janssen

Credion Portrait

1. Welche drei Adjektive würden dich am besten beschreiben?
Klar, humorvoll, mutig

2. Was genau bedeutet es, dass du bei CREDION für das Team "Markt" verantwortlich bist?
Das Team Markt bildet den Kommunikationsknotenpunkt zwischen Partnern, Kunden und zugleich den unterschiedlichen Teams bei CREDION. Dabei sind wir zunächst verantwortlich für die Bearbeitung neuer Kreditanfragen, die wir entsprechend prüfen. Auch entwickeln wir neue Fonds-Ideen und sorgen für die optimale Umsetzung dieser Ideen. Unsere Zusammenarbeit mit dem Risikomanagement ist dabei von großer Bedeutung, da es bei der Entwicklung neuer Produkte unter anderem darauf ankommt, eine gute Umsetzbarkeit beim laufenden Risikocontrolling sicherzustellen. Man kann es sich vorstellen wie eine Symbiose. Es benötigt beide Teams, die letztendlich eine Einheit bilden und dadurch neue Produkte entwickeln und diese auf höchstem Niveau umsetzen. Als KVG haben wir darüber hinaus Verpflichtungen und gesetzliche Rahmenbedingungen, die zu jeder Zeit beachtet und befolgt werden müssen. Dafür ist das gesamte Team sensibilisiert. So ist es wichtig, dass wir bei allen Prozessen, Ideen und Ansätzen bereits auch diese Aspekte kennen und beachten. Da wir uns in der Wachstumsphase befinden und es uns darauf ankommt, Anfragen sehr zeitnah umzusetzen, unterstützen wir uns gegenseitig und packen mit an – unabhängig von Hierarchien. Am Ende geht es darum, gemeinsame Ziele zu erreichen.

3.    Wie würdest du deine tägliche Arbeit mit fünf Worten beschreiben?
Abwechslungsreich, interaktiv, kreativ, chancenorientiert und kommunikativ

4. Was macht deinen Job für dich besonders interessant? Was begeistert dich besonders an deiner Arbeit bei CREDION?
Was ich an meiner Arbeit bei CREDION besonders schätze, ist der Teamgeist, der auf allen Ebenen im gesamten Team gelebt wird. Dazu gehört ein respektvoller Umgang miteinander sowie Offenheit für Ideen und Anregungen von jedem Teammitglied. Wir kommen aus verschiedenen Branchen und haben damit eine sehr vielfältige fachliche Prägung und teilweise sehr langjährige Erfahrungen, sodass wir bei unserer Arbeit verschiedene Perspektiven einnehmen können. Die so entstehende Vielfalt an Perspektiven und daraus entstehenden Innovationen macht CREDION zu einem unglaublich leistungsstarken Team. Was ich persönlich sehr schätze, ist die hohe Flexibilität und Offenheit für individuelle Arbeitsmodelle. Ich bin seit einigen Jahren als Coach selbstständig und es ist mir wichtig, beide Tätigkeiten parallel ausüben zu können – das ist bei CREDION möglich. Für mich ist das Coaching gleichzeitig eine gute und sehr sinnvolle Ergänzung zu meiner Arbeit bei CREDION.

5. Wie lässt du nach getaner Arbeit am liebsten deinen Abend ausklingen?
Das hängt von der Jahreszeit ab. Im Winter genieße ich es, Zeit mit Freunden zu verbringen und den Abend mit guten Gesprächen, selbst gekochtem Essen und gelegentlich einem Glas Wein ausklingen zu lassen. Im Sommer steige ich auf eines mehr Fahrräder – je nach Gelände auf mein Rennrad, Gravel-Bike oder Mountainbike, allein oder mit dem Rad-Team des FC St. Pauli – und genieße den Fahrtwind, das Teamerlebnis und die Natur. Dabei kann ich gut abschalten, den Arbeitsalltag hinter mir lassen und den Kopf freimachen für neue Ideen.

6. Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?
Grundsätzlich wünsche ich mir, dass es mehr Unternehmen gibt, in denen ein wertschätzender Umgang gelebt wird, unterschiedliche Arbeitsmodelle möglich sind und mit Ideen konstruktiv umgegangen wird. So, wie ich es seit meinem Start bei CREDION erlebe. Für mich privat freue ich mich erstmal, wenn der bevorstehende Sommer wieder viele Gelegenheiten zum Fahrradfahren und Draußensein bietet.