10.12.2024

„Ich wünsche mir, dass alles so bleibt, wie es ist!“

Credion Portrait

Seit Katrin Teil der CREDION-Familie ist, hat sie es immer wieder geschafft, uns mit Ihrem feinen Gespür für das Wesentliche und Ihrer Gabe, in turbulenten Momenten eine wohltuende Klarheit und Ruhe auszustrahlen, zu inspirieren. Was uns besonders beeindruckt: Ihr präziser Blick für Details, gepaart mit einer bemerkenswerten Fähigkeit, ein scharfes und kritisches Auge mit einer herzlichen Art zu vereinen.

1. Welche drei Adjektive würden dich am besten beschreiben?
Optimistisch, organisiert, empathisch

2. Du bist bei CREDION Senior-Credit-Managerin und Fondsverantwortliche für die Entwicklungsförderungsfonds. Was genau bedeutet das?
CREDION arbeitet hier in enger Partnerschaft mit der KfW-Tochter DEG zusammen, die seit mehr als 60 Jahren Unternehmen begleitet, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Das Programm Impact Connect stellt deutschen und europäischen Unternehmen zinsgünstige Darlehen für entwicklungswirksame Investitionsvorhaben in Entwicklungsländern bereit. Insbesondere Finanzierungsprojekte, die sich auf bessere Arbeitsplätze, wirtschaftliche Stärkung von Frauen, faire und umweltbewusste Lieferketten und CO2-Reduzierung fokussieren, stehen dabei im Vordergrund. 
Als Senior-Credit-Managerin bin ich nicht nur für die Durchführung von Analysen zur Bestimmung der Kreditwürdigkeit und des Risikos von Transaktionen und das laufende Monitoring des Fondsportfolios verantwortlich, sondern auch die zentrale Ansprechpartnerin für das ImpactConnect-Team der DEG, das interne Risikomanagement, die Buchhaltung und Dienstleister des Fonds.

3.Wie würdest du deine tägliche Arbeit mit fünf Worten beschreiben?
Vielfältig, abwechslungsreich, kommunikativ und nachhaltig.
Es ist bereichernd, in einem Team zu arbeiten, das engagiert, kompetent und mit viel Freude zusammenarbeitet!

4. Was macht deinen Job für dich besonders interessant? Was begeistert dich besonders an deiner Arbeit bei CREDION?
Bei CREDION begeistert mich die Agilität des kleinen Unternehmens, das durch kurze Entscheidungswege und eine schnelle Umsetzung von Ideen geprägt ist. „Geht nicht, gibt es nicht“ wird aktiv gelebt. Dazu kommt: Das wunderschöne Büro an der Binnenalster und die Möglichkeit, flexibel aus dem Homeoffice zu arbeiten, bieten eine wunderbares Arbeitsumfeld.

5. Wie lässt du nach getaner Arbeit am liebsten deinen Abend ausklingen?
Mit dem Fahrrad an der Kieler Förde entlang und ein Fischbrötchen essen, mit Freunden gemeinsame Zeit verbringen und an manchen „Freitagen“ mit meinem Lieblingsmann unsere Lieblingsrestaurant zum Wochenausklang besuchen 😊.  

6. Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?
Das alles so bleibt wie es ist!

Regisseur und Autor Calle Fuhr im CREDION-Interview

Regisseur und Autor Calle Fuhr im CREDION-Interview

Regisseur und Autor Calle Fuhr im CREDION-Interview: Mich treibt die Neugier auf das, was heute entstehen wird! Vor kurzem stand Calle Fuhr in Hamburg bei CREDION auf der Bühne. Der Regisseur, Schauspieler und Autor, hat uns und unseren Gästen „Aufstieg und Fall des René Benko“ und das Wirkprinzip seiner aggressiven Expansion unterhaltsam illustriert, uns auf den Gipfel des deutschen Schuldenberges begleitet, die wirkmächtigen Analysen von Kenneth Rogoff und Carmen Reinhart zu Schuldenquoten von Staaten ins Visier genommen und zugleich ergreifende Erlebnisse geteilt, die uns alle zuversichtlich stimmen. Heute steht er in einem Interview Rede und Antwort, was ihn motiviert, was ihn bewegt und was ihn aktuell beschäftigt.

30.10.2024

8 Fragen an Ievgeniia Molochkova

8 Fragen an Ievgeniia Molochkova

Es gibt zwei Möglichkeiten unsere liebe Kollegin Ievgeniia zu beschreiben: Wer in eineinhalb Jahren perfekt Deutsch lernt, einen großartigen Job im Corporate Housekeeping macht und sich und ihrer Familie in einem fremden Land ein völlig neues Leben aufbaut, ist ein absolutes Vorbild. Die Wahrheit ist aber auch: Ievgeniia musste aus ihrer Heimat Odessa fliehen, weil der Krieg das Leben ihrer Familie bedrohte. Mit ihrer positiven Energie, ihrer ansteckenden Lebensfreude und einem zugleich scharfen Auge für Details sorgt sie nicht nur für eine wunderbare Stimmung, sondern zugleich auch für Ordnung. Im Interview erzählt Ievgeniia, wie sie nach Hamburg kam, wie heute ihr Alltag bei CREDION aussieht und was es heißt, freie Entscheidungen treffen zu können.

23.10.2024