1. Welche drei Adjektive würden dich am besten beschreiben?
Humorvoll, direkt, energetisch.
2. Du bist bei CREDION Leiterin der Marktfolge. Was genau bedeutet das?
Die Marktfolge bereitet den Tanzboden und das Fundament, auf dem CREDION leicht und antifragil agieren kann. Wir sorgen dafür, dass unsere Geschäfte und CREDION als Unternehmen selbst den Anforderungen an Governance entspricht und dass die regulatorischen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Neben diesen eher administrativen Themen haben wir die Risikobrille auf und vervollständigen so das Bild auf die einzelnen Geschäfte. Marktfolge bedeutet für uns: Die Möglichkeiten, die wir unseren Kunden und CREDION selbst geben wollen, in einem wertschöpfenden, sinnvollen und vor allem sicheren Rahmen zu halten. Wir tanzen also jeden Tag mit Geschäft und Regulatorik gleichermaßen - und das allermeist mit viel Vergnügen und Wiener Walzerschritt.
3. Wie würdest du deine tägliche Arbeit mit fünf Worten beschreiben?
Herausfordernd, teamorientiert, zufriedenstellend, überraschend …und auf jeden Fall niemals langweilig! Statt To-Do-Listen liebe ich inzwischen Tada-Listen, die zeigen, wie viele Dinge wir täglich geschafft haben – meist sind das andere als die auf der To-Do-Liste.
4. Was macht deinen Job für dich besonders interessant? Was begeistert dich besonders an deiner Arbeit bei CREDION?
Unser Team! Mich begeistert insbesondere die Vielfältigkeit die jede/r mitbringt. Es geht allen um eine gemeinsame Sache. Wir haben in einer so unglaublich kurzen Zeit extrem viel umgesetzt. Von der Registrierung der KVG bis hin zum Aufbau einen Prozess und Organisationsstruktur, die uns der Eigenkreditvergabe ermöglicht. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell und qualitativ überzeugend wir Ideen umsetzen und Lösungen finden. Wir sind ein buntes Team, das sich durch Schwarmintelligenz und verschiedene Blickwinkel auszeichnet. Das habe ich in der Tiefe bisher noch nicht erlebt und es macht besonders viel Spaß in und mit diesem Team zu arbeiten.
5. Wie lässt du nach getaner Arbeit am liebsten deinen Abend ausklingen?
Das ist durchaus wetterabhängig: Bei gutem Wetter springe ich aufs Rennrad und freue mich über die zurückgelegten Kilometer! Und völlig wetterunabhängig nehm‘ ich mir gern die Zeit, dazusitzen und glücklich zu sein. Das geht mit einem guten Buch oder spannenden Themen wie Blockchain und Kryptowährung besonders gut. Mit unterschiedlichsten Menschen zu kommunizieren und neue Dinge zu entdecken, Ideen zu spinnen und dabei ein gutes Glas Wein zu genießen - passt auch oft noch rein.
6. Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?
Für CREDION und verbunden mit meiner täglichen Arbeit würde ich mir wünschen, dass wir in allen Dimensionen weiter so schnell wachsen wie bisher - und immer die passende Verstärkung finden, die unser Team tatkräftig unterstützen und damit neue Ideen und Sichtweisen einbringen mag. Und ich möchte gern noch viel Neues sehen und lernen, gern‘ mit CREDION!
Refinanzierung von Immobilienprojekten: Spezialisierte Fonds bieten frisches Kapital💰
In einem unserer letzten Artikel haben wir bereits anhand des NPL-Barometers vom BKS | Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e.V. den insbesondere im gewerblichen Immobilienbereich kräftigen Volumenanstieg an notleidenden Krediten, thematisiert. Diesmal haben wir beleuchtet, welche Auswirkungen dieser Anstieg genau auf das Kreditportfolio der Banken und die Neuvergabe sowie Refinanzierung gewerblicher Immobilienkredite hat. Es hat sich hierbei herausgestellt, dass gerade jetzt zusätzliches frisches Kapital notwendig ist, um... ...1. die Finanzierungsstruktur bestehender Projekte zu stabilisieren. ...2. neue Projekte zu realisieren. Dabei kann ein von CREDION AG spezialisierter Fonds helfen, gezielt Kapital bereitzustellen, um diese Finanzierungslücke zu schließen.
15.08.2024
Volumen notleidender Kredite steigt kräftig: Schlummern darin ungenutzte Chancen ❓💥
Das Non-Performing-Loan-Barometer des BKS zeigt es: Das Volumen notleidender Kredite (NPL) legt kräftig zu. Der Zuwachs innerhalb eines einzigen Quartals kletterte um satte 5 Prozent. Damit erreichte das Gesamtvolumen im ersten Quartal 2024 rund 39,8 Mrd. Euro. Dabei war ein Viertel des höheren NPL-Volumens auf notleidende gewerbliche Immobilienkredite zurückzuführen. Doch darin stecken beachtliche Chancen, meint CREDION-Fondsmanagerin Helena Lobeck.
31.07.2024