Von Januar bis Oktober 2021 übertraf der Auftragseingang den Vorjahreswert um satte 20 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Seit Juni 2020 ist darüber hinaus der Auftragsbestand der Industrie vor dem Hintergrund von Liefer- und Produktionsengpässen kontinuierlich gewachsen.
„In Verbindung mit hohen Rohstoffpreisen ist die Finanzierung eines solchen Ordervolumens für viele Industrieunternehmen eine echte Herausforderung. Dafür haben wir ein Finanzierungs-Konzept entwickelt, das mitwächst“, so CREDION-Vorstand Henrik Felbier. „Wir können neben einer auftragsbezogenen Finanzierung auch Serienproduktionen oder Commodities im Vorratsvermögen finanzieren, so dass Industrieunternehmen ihre Chancen voll nutzen können“, unterstreicht CREDION-Fondsmanagerin Helena Moana Lobeck.
Unsere 10 Thesen für 2026
Seine „Surprise Theses“ standen für eine besondere Form der Kapitalmarktanalyse: Nicht als Prognose im engen Sinn, sondern als strukturierte Einladung zum Umdenken – Als Byron Wien 2023 im Alter von 90 Jahren starb, hatte er die Wallstreet als Finanzanalyst, Stratege und Voraus- und Um-Denker über Dekaden geprägt. Nach einer langen Karriere bei Morgan Stanley wechselte er 2009 im zarten Alter von 76 Jahren zu Blackstone, wo er bis 2023 seine legendären „Surprise Theses“ veröffentlichte. CREDION knüpft seit mehreren Jahren bewusst an diese Tradition an. Nicht, um Vorhersagen zu machen, sondern um Denkrahmen zu öffnen.
06.01.2026
Wir können uns Chefs ohne Empathie nicht mehr leisten
Der Kommunikationsexperte Sven H. Korndörffer fordert radikale Offenheit und Menschlichkeit in Unternehmen. Ein Gespräch über kalte Chefetagen, späte Entschuldigungen – und die Kunst, wirklich zuzuhören.
16.07.2025