07.12.2022

Eine Wachstums-Finanzierung für den Wald...

Credion Portrait

Eine Wachstums-Finanzierung für den Wald...
Auch Deutschland war einst zu über 90 % von Wald bedeckt. Heute ist das kaum noch vorstellbar. Wer von Regenwäldern hört, denkt an Südostasien oder Lateinamerika. Europa oder gar Deutschland kommt da wenigen in den Sinn. Doch der einst so dichte Buchenwald war einmal der Regenwald Europas. Heute – so erfahren wir von dem Team der Wohllebens Waldakademie – stehen auf nur noch 0,16 % der Landfläche Deutschlands jahrhundertealte Buchen. Ersetzt wurden die Urwälder oft durch nicht nachhaltige Holz-Plantagen wie Kiefern- oder Fichten-Monokulturen.

Peter Wohlleben und das „geheime Leben der Bäume“
Einer, der dafür gesorgt hat, dass das Bewusstsein für notwendige Veränderung wächst, ist Peter Wohlleben und die 2016 gegründete „Wohllebens Waldakademie“ im Eifel-Dorf Wershofen. Sein Buch „Das geheime Leben der Bäume“ hat - spannend wie ein Krimi - über faszinierende und bis dahin ungekannte Fähigkeiten der Bäume informiert und eine neue Perspektive auf die Wälder dieser Welt eröffnet. Und gezeigt, wie wichtig der Schutz dieser Wälder ist. Am besten gedeihen Wälder, wenn man sie sich selbst überlässt und zu “echten Urwäldern” werden lässt. Dazu gehört es auch, tote und umgestürzte Bäume sich selbst zu überlassen, damit sie ihre Funktion als Wasserspeicher und Lebensraum für Insekten, Pilze und andere Lebewesen erfüllen können. So bleibt die Artenvielfalt erhalten, das Kohlendioxid gebunden. Jeder Quadratmeter geschützte Fläche speichert im Durchschnitt 70 Kilogramm Kohlendioxid. Und: Eine Buche speichert in ihrem Leben rund 3,5 t Kohlendioxid und damit rund eine Tonne mehr als eine Fichte mit gleichem Holzvolumen. Zusätzlich sorgt der Wald für Regen, der auch in Deutschland heute schon vielerorts fehlt. Buchen sind nicht nur eine heimische Art, sondern sie sind in unseren Breitengraden auch besonders anpassungsfähig. Echte Superheldinnen also.  

1.000 Quadratmeter Urwald
Der Schutz uralter Wälder ist eine Mission, die das CREDION-Team aus voller Überzeugung unterstützt – mit einer „Wachstumsfinanzierung“ für die Buchengiganten und einem Wochenende in Wohllebens Waldakademie, um noch mehr über „das geheime Leben der Bäume“ zu lernen und weitergeben zu können. Die Chancen, die mit dem Waldschutz finanziert werden, passen perfekt zur CREDION-VISION: Wir finanzieren Chancen! Denn gerade alter Wälder sind eine wunderbare Chance für uns alle, einen aktiven Klimaschutzbeitrag zu leisten. Deshalb geben wir gemeinsam mit dem Team von Wohllebens Waldakademie 190 Jahre alten Buchen, Hainbuchen und Eichen auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern in den kommenden 50 Jahren die Chance, in Ruhe zu wachsen. Und auch für jeden CREDION-Mitarbeiter haben wir zusätzlich eine Waldfläche geschützt. Und genau das werden wir Jahr für Jahr fortsetzen, um die Idee und den Wald nachhaltig wachsen zu lassen.  

Wachsende Werte: Nachhaltig wie ein Urwald
Wachsende Werte sind unsere Leitidee: Deshalb finanziert CREDION Chancen. Unternehmer:innen sollen mit unserer Finanzierung zusätzliches Potential heben und Werte schaffen können. Und die sollen so beständig, wachstumsstark und nachhaltig sein wie ein Urwald. 

Mehr Informationen über den CREDION Wald finden Sie auf unserer Partnerseite