Zahl der Regelinsolvenzen steigt sprunghaft an: CREDION erweitert Finanzierungsangebot
Um 27 Prozent ist die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen im März im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Dies teilte jetzt das Statistische Bundesamt auf der Basis vorläufiger Zahlen mit. Bereits im Februar war ein Anstieg um 4,2 Prozent zu verzeichnen. Nach Einschätzung des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) ist der kräftige Anstieg aufgrund des typischen Vorlaufs einer Regelinsolvenz noch nicht auf den am 24. Februar 2022 begonnen Krieg in der Ukraine zurückzuführen. Hauptgrund seien die bereits zuvor erheblich gestiegenen Energiekosten. „Wir haben uns entschieden, nicht nur unser Angebot für die Wachstumsfinanzierung auszuweiten, sondern auch zusätzliche individualisierte Finanzierungslösungen für Unternehmen in und nach der Insolvenz anzubieten“, so CREDION-Vorstand Tobias M. Weitzel. Die Kooperation mit A.B.S. Global Factoring erweitere die Möglichkeiten einer passgenauen und effizienten Finanzierungslösung. „Individuelle Unternehmenskredite, die die speziellen Anforderungen des Kunden abbilden, sind insbesondere in und nach der Insolvenz erfolgskritisch. Und genau diese Form der Kreditmanufaktur ist die Stärke von CREDION“, erklärt CREDION-Vorstand Henrik Felbier.
„Ich wünsche mir, dass alles so bleibt, wie es ist!“
Wir freuen uns, euch heute unsere Kollegin Katrin Rohwedder im Rahmen unserer Interviewserie "6 Fragen an…" näher vorzustellen. Seit Katrin Teil der CREDION-Familie ist, hat sie es immer wieder geschafft, uns mit Ihrem feinen Gespür für das Wesentliche und Ihrer Gabe, in turbulenten Momenten eine wohltuende Klarheit und Ruhe auszustrahlen, zu inspirieren. Was uns besonders beeindruckt: Ihr präziser Blick für Details, gepaart mit einer bemerkenswerten Fähigkeit, ein scharfes und kritisches Auge mit einer herzlichen Art zu vereinen.
10.12.2024
Regisseur und Autor Calle Fuhr im CREDION-Interview
Regisseur und Autor Calle Fuhr im CREDION-Interview: Mich treibt die Neugier auf das, was heute entstehen wird! Vor kurzem stand Calle Fuhr in Hamburg bei CREDION auf der Bühne. Der Regisseur, Schauspieler und Autor, hat uns und unseren Gästen „Aufstieg und Fall des René Benko“ und das Wirkprinzip seiner aggressiven Expansion unterhaltsam illustriert, uns auf den Gipfel des deutschen Schuldenberges begleitet, die wirkmächtigen Analysen von Kenneth Rogoff und Carmen Reinhart zu Schuldenquoten von Staaten ins Visier genommen und zugleich ergreifende Erlebnisse geteilt, die uns alle zuversichtlich stimmen. Heute steht er in einem Interview Rede und Antwort, was ihn motiviert, was ihn bewegt und was ihn aktuell beschäftigt.
30.10.2024