10.10.2023

AfricaConnect: Bonus für messbaren Impact 🌍

Credion Portrait

AfricaConnect ist ein Partner für nachhaltigen Fortschritt und belohnt die positive Entwicklung der Kreditkunden: Wer die Arbeitsplatzqualität verbessert, den CO2-Fußabdruck verringert, Frauen fördert sowie faire und umweltbewusste Lieferketten schafft, spart bis zu 200 Basispunkte Zinsen. 📉

Erster Ansprechpartner für Unternehmen, die sich für AfricaConnect interessieren, ist die DEG. AfricaConnect-Programmleiter Jan Müller (DEG): „Wir schaffen echte Anreize für Unternehmen, sich den drängenden Transformationsherausforderungen zu stellen und konkrete Maßnahmen zu ergreifen.“

Notwendige Bedingung: Der Fortschritt muss messbar sein. Für die Übersetzung der Nachhaltigkeitsziele, der Fortschritte und der nötigen Transparenz in messbare Größen sorgen Johanna Wittenberg, Dirk Rolker, Alina Farschchi, und Dorothee Ibens. Und genau dazu berichtete das Team im Rahmen unseres Formates „Lunch & Learn“. Johanna Wittenberg: „Alle Vorhaben bei AfricaConnect müssen internationale Nachhaltigkeitsstandards einhalten unter anderem die IFC Performance Standards. Mit unserem Impact- und Transformationsansatz gehen wir einen Schritt weiter und fördern gezielt positiven Impact in unseren Schwerpunktbereichen, der über Länder- und Branchenstandards hinausgeht.“

Mindestens 50 und maximal 200 Basispunkte können als Zinsrabatt bei Erreichung der folgenden Impact-Kategorien gewährt werden:

Bessere Arbeitsplätze durch:

✔ Existenzsichernde Löhne

✔ Zertifizierte Arbeitsbedingungen

Reduzierung des CO2-Fußabdrucks durch folgende Maßnahmen:

🌿 CO2-Reduktionsziele

☀ Erneuerbare Energien

🏗 Bauliche Maßnahmen

Wirtschaftliche Stärkung von Frauen durch Unterstützung von:

🚺 Gründerinnen/Eigentümerinnen

🧕 Weibliche Führungskräfte

🤝 Faire Arbeitsbedingungen für Frauen

Faire & umweltbewusste Lieferketten durch:

✅ Gütesiegel

🌍 Lieferketteninitiativen

AfricaConnect – in enger Zusammenarbeit mit der DEG und DEG Impact – ist ein Partner für Transformation und leistet durch jede Investition einen Beitrag für eine bessere Zukunft. Das passt perfekt zur Unternehmensvision von CREDION: Durch unsere Produkte wollen wir einen messbaren Mehrwert für Kunden, Investor:innen und Mitarbeiter:innen schaffen.

 

Unternehmens-Insolvenzen: Rettung mit Hürden 🚫

Unternehmens-Insolvenzen: Rettung mit Hürden 🚫

„Zahl der Firmenpleiten erreicht neuen Rekordwert“, „Höchststand bei Firmenpleiten“ oder „Rekord-Insolvenzen in 2024“ waren nur drei von zahlreichen alarmierenden Schlagzeilen aus dem ersten Halbjahr 2024. Kleiner CREDION-Check für die Freunde der Fakten: Zwischen dem Jahr 2000 und dem Jahr 2019 lag das arithmetische Mittel der Unternehmensinsolvenzen pro Jahr bei exakt 29.099 – und damit um satte 63,3% höher als im vergangenen Jahr (17.814). Richtig ist aber: Die Zahl der Insolvenzen bei Großunternehmen wächst und die Rettung aus der Insolvenz wird zunehmend schwierig.

16.07.2024

Werte schaffen mit... Monika Beck

Werte schaffen mit... Monika Beck

Mit einer beeindruckenden internationalen Karriere in der Finanzindustrie ist Monika Beck eine renommierte Persönlichkeit im Finanzsektor. Seit Juli 2018 ist sie Geschäftsführerin der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, einer der weltweit führenden Entwicklungsfinanzierer. Dort bringt Monika Beck ihre umfangreiche Expertise für die Finanzierung nachhaltiger Investitions- und Wachstumsprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländer ein. Zuvor war sie über 17 Jahre in leitenden Funktionen im Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank der KfW Bankengruppe aktiv. Die Diplom-Volkswirtin arbeitete davor zunächst drei Jahre als Produktmanagerin für L’Oréal und nahezu ein Jahrzehnt lang als Projektmanagerin für die auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisierte ProCredit Gruppe in Lateinamerika.

02.07.2024