Schönwetter-Kredite vergeben kann jeder. Wenn dunkle Wolken am Konjunkturhimmel aufziehen, wird es oft eng für Unternehmer, die bei ihren Banken eine Finanzierung anfragen. Als Henrik Felbier und Tobias M. Weitzel vor sechs Jahren die CREDION AG gründeten, formulierten sie als Leitidee: Wir vergeben Kredite, wenn’s drauf ankommt.
Wir wollen gleichzeitig Mehrwert schaffen für Investoren, Kreditkunden und Mitarbeiter. Die Methode: Mit einer klugen, individuellen Struktur eine passgenaue Finanzierung zu ermöglichen – und sie so zu gestalten, dass sie die Investoren vor Ausfällen schützt. Dafür galt es, Investoren zu finden, die wissen, was Unternehmer brauchen – Investoren, die selbst Unternehmer sind. Und so bildet heute Unternehmerkapital die Grundlage für CREDION-Finanzierungen – 100% Eigenkapital von Unternehmern für Unternehmer. Was uns motiviert: Chancen zu ermöglichen. CREDION hat sich bewusst entschieden, Chancen zu finanzieren. Kein Unternehmer sollte Teile seines Unternehmens verkaufen müssen – nur, um Wachstumskapital zu erhalten. Deshalb bietet CREDION einen Unternehmerkredit. Dazu gehören Finanzierungen, die Wachstums-Sprünge oder große und attraktive Aufträge genauso erlauben wie Transformationen. Ganz ohne die unternehmerische Kontrolle abgeben zu müssen.
Und diese Idee gilt auch heute, in einem anspruchsvollen Umfeld, in dem die Bundesregierung gerade die Konjunkturprognose für 2023 gerade auf -0,4 Prozent gesenkt hat, die EZB in ihrer Bank Lending Survey ermittelt hat, dass Banken ihre Kreditstandards weiter verschärft haben und die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen im September um 19,5 Prozent über den Wert des Vorjahresmonats gestiegen ist, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden jetzt mitteilte – nach +13,8 Prozent im August und sogar +37,4 Prozent im Juli.
Unsere 10 Thesen für 2026
Seine „Surprise Theses“ standen für eine besondere Form der Kapitalmarktanalyse: Nicht als Prognose im engen Sinn, sondern als strukturierte Einladung zum Umdenken – Als Byron Wien 2023 im Alter von 90 Jahren starb, hatte er die Wallstreet als Finanzanalyst, Stratege und Voraus- und Um-Denker über Dekaden geprägt. Nach einer langen Karriere bei Morgan Stanley wechselte er 2009 im zarten Alter von 76 Jahren zu Blackstone, wo er bis 2023 seine legendären „Surprise Theses“ veröffentlichte. CREDION knüpft seit mehreren Jahren bewusst an diese Tradition an. Nicht, um Vorhersagen zu machen, sondern um Denkrahmen zu öffnen.
06.01.2026
Wir können uns Chefs ohne Empathie nicht mehr leisten
Der Kommunikationsexperte Sven H. Korndörffer fordert radikale Offenheit und Menschlichkeit in Unternehmen. Ein Gespräch über kalte Chefetagen, späte Entschuldigungen – und die Kunst, wirklich zuzuhören.
16.07.2025