09.03.2022

Finanzierung in der Insolvenz

Credion Portrait

Chancen-Finanzierung auch in der Insolvenz oder unmittelbar nach dem Neustart


Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Januar 2022 um 17,2 % gegenüber Dezember 2021 gesunken. „Wir sehen dabei zahlreiche Unternehmen, die mit vollen Auftragsbüchern in die Insolvenz fallen. Hier fehlt es an geeigneten Finanzierungs-Optionen. Auch Unternehmen, die strukturell gesund aus der Insolvenz kommen, haben es schwer eine Finanzierung zu finden. Wir haben uns entschlossen, Unternehmen auch in der Insolvenz oder beim Neustart mit einer Finanzierung zu unterstützen“, so CREDION-Vorstand Henrik Felbier. Dabei hat sich CREDION bewusst entschlossen, nicht nur Handelsunternehmen, sondern auch produzierende Unternehmen zu finanzieren – selbst in besonders kritischen Sektoren wie der Automobilindustrie: Fast jeder vierte kleinere und mittlere Betrieb in der Automobil-Zulieferindustrie sowie fast jedes sechste kleine und mittlere Unternehmen im Fahrzeugbau ist im Zeitraum 2022 bis 2025 akut insolvenzbedroht. Das hat eine Studie von Euler Hermes aus September 2021 ergeben. „Wir wollen einen Beitrag leisten, damit Unternehmen strukturell gestärkt aus einer Insolvenz kommen können und nach einer Insolvenz mit einer Finanzierung wieder durchstarten“, unterstreicht CREDION-Fondsmanagerin Helena M. Lobeck. Der CREDION Wachstumsfonds bietet dafür Finanzierungen mit einem Volumen von jeweils bis zu 7 Mio. Euro an. 

Unternehmens-Insolvenzen: Rettung mit Hürden 🚫

Unternehmens-Insolvenzen: Rettung mit Hürden 🚫

„Zahl der Firmenpleiten erreicht neuen Rekordwert“, „Höchststand bei Firmenpleiten“ oder „Rekord-Insolvenzen in 2024“ waren nur drei von zahlreichen alarmierenden Schlagzeilen aus dem ersten Halbjahr 2024. Kleiner CREDION-Check für die Freunde der Fakten: Zwischen dem Jahr 2000 und dem Jahr 2019 lag das arithmetische Mittel der Unternehmensinsolvenzen pro Jahr bei exakt 29.099 – und damit um satte 63,3% höher als im vergangenen Jahr (17.814). Richtig ist aber: Die Zahl der Insolvenzen bei Großunternehmen wächst und die Rettung aus der Insolvenz wird zunehmend schwierig.

16.07.2024

Werte schaffen mit... Monika Beck

Werte schaffen mit... Monika Beck

Mit einer beeindruckenden internationalen Karriere in der Finanzindustrie ist Monika Beck eine renommierte Persönlichkeit im Finanzsektor. Seit Juli 2018 ist sie Geschäftsführerin der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, einer der weltweit führenden Entwicklungsfinanzierer. Dort bringt Monika Beck ihre umfangreiche Expertise für die Finanzierung nachhaltiger Investitions- und Wachstumsprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländer ein. Zuvor war sie über 17 Jahre in leitenden Funktionen im Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank der KfW Bankengruppe aktiv. Die Diplom-Volkswirtin arbeitete davor zunächst drei Jahre als Produktmanagerin für L’Oréal und nahezu ein Jahrzehnt lang als Projektmanagerin für die auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisierte ProCredit Gruppe in Lateinamerika.

02.07.2024