Finanzierungen für Automobilzulieferer auf dem Prüfstand
Gerade vor dem Hintergrund der drastisch verschlechterten Geschäftserwartungen der Automobilindustrie stellen viele Kreditgeber ihre Finanzierungen auf den Prüfstand: Das ifo-Institut hatte am 5. April die Erwartungen der deutschen Autohersteller und ihrer Zulieferer für März veröffentlicht und für Schockwellen gesorgt. Der Indikator brach so stark ein wie nie zuvor und fiel auf minus 43,1 Punkte, nach plus 14,4 im Februar. „Wir haben uns entschieden, auch in dieser schwierigen Phase den Automobilzulieferern Finanzierungen zur Verfügung zu stellen und aktiv auf die Branche zuzugehen“, so CREDION-Fondsmanagerin Helena M. Lobeck. Pro Kreditkunde bietet CREDION ein Volumen von bis zu 7 Mio. Euro an – mit Laufzeiten von bis zu 36 Monaten. „Dabei ist jede Finanzierungslösung bei uns Kundenspezifisch und kein Produkt von der Stange“, erklärt CREDION-Vorstand Henrik Felbier.
Unsere 10 Thesen für 2026
Seine „Surprise Theses“ standen für eine besondere Form der Kapitalmarktanalyse: Nicht als Prognose im engen Sinn, sondern als strukturierte Einladung zum Umdenken – Als Byron Wien 2023 im Alter von 90 Jahren starb, hatte er die Wallstreet als Finanzanalyst, Stratege und Voraus- und Um-Denker über Dekaden geprägt. Nach einer langen Karriere bei Morgan Stanley wechselte er 2009 im zarten Alter von 76 Jahren zu Blackstone, wo er bis 2023 seine legendären „Surprise Theses“ veröffentlichte. CREDION knüpft seit mehreren Jahren bewusst an diese Tradition an. Nicht, um Vorhersagen zu machen, sondern um Denkrahmen zu öffnen.
06.01.2026
Wir können uns Chefs ohne Empathie nicht mehr leisten
Der Kommunikationsexperte Sven H. Korndörffer fordert radikale Offenheit und Menschlichkeit in Unternehmen. Ein Gespräch über kalte Chefetagen, späte Entschuldigungen – und die Kunst, wirklich zuzuhören.
16.07.2025