11.09.2023

Wie könnten Banken und alternative Finanzierer derzeit effektiver zusammenarbeiten?

Credion Portrait

Die Finanzierungslage im deutschen Mittelstand zeigt deutliche Anzeichen von Problemen. Es häufen sich Berichte über gesunde Unternehmen mit soliden Fortführungsaussichten, die dennoch aufgrund von Finanzierungsengpässen in die Insolvenz geraten. Eigentlich sollte ausreichend Kapital von Banken, Private-Equity- und Private-Debt-Fonds sowie anderen alternativen Fremdfinanzierern verfügbar sein.

Warum also gibt es derzeit Schwierigkeiten bei der Mittelstandsfinanzierung? Welche dieser Parteien erfüllt ihre Rolle nicht? Wie könnte die Zusammenarbeit zwischen etablierten und neuen, konventionellen und alternativen Finanzierungspartnern konkret verbessert werden?

Das diskutieren Michael Hedtstück, Christian Vonier und Henrik Felbier in der aktuellen Episode des Podcastes "What's up, Corporate Finance?".

Im Fokus:

- Wo genau knirscht es aktuell bei der Finanzierung von mittelständischen Unternehmen?

- Welche Herausforderungen führen immer häufiger zu Spannungen
zwischen Banken und alternativen Finanzierern?

- Erfüllen alternative Finanzierer ihre Versprechen gegenüber mittelständischen Unternehmen?

- Wie könnte die Zusammenarbeit zwischen Banken, Private Equity, Private Debt und Spezialfinanzierern konkret verbessert werden?

Eine Frage ist allerdings offen geblieben und diese möchten wir gerne mit unserem Netzwerk teilen. Dazu rufen wir die Debt Advisor und Unternehmensberater in unserem Netzwerk auf, mit uns gemeinsam einen neuen Finanzierungsstandard zu entwickeln.

Wir möchten gerne Banken, Private Equity und Private Debt Fonds an einen Tisch holen, um eine gemeinsame Finanzierungslösung für die aufkommenden Kreditengpässe zu entwickeln. Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Jetzt direkt in den Podcast reinhören & mitdiskutieren ⬇️🎧

🎧 Web-Player: https://lnkd.in/edH2Zdij

🎧 Apple Podcasts: https://lnkd.in/eF8p8buQ

🎧 Spotify: https://lnkd.in/ed9incfJ

🎧 Google Podcasts: https://lnkd.in/eN-4FbJQ

🎧 Deezer: https://lnkd.in/e_TedXy8

🎧 Amazon Music: https://lnkd.in/eGCUDUTN

Unternehmens-Insolvenzen: Rettung mit Hürden 🚫

Unternehmens-Insolvenzen: Rettung mit Hürden 🚫

„Zahl der Firmenpleiten erreicht neuen Rekordwert“, „Höchststand bei Firmenpleiten“ oder „Rekord-Insolvenzen in 2024“ waren nur drei von zahlreichen alarmierenden Schlagzeilen aus dem ersten Halbjahr 2024. Kleiner CREDION-Check für die Freunde der Fakten: Zwischen dem Jahr 2000 und dem Jahr 2019 lag das arithmetische Mittel der Unternehmensinsolvenzen pro Jahr bei exakt 29.099 – und damit um satte 63,3% höher als im vergangenen Jahr (17.814). Richtig ist aber: Die Zahl der Insolvenzen bei Großunternehmen wächst und die Rettung aus der Insolvenz wird zunehmend schwierig.

16.07.2024

Werte schaffen mit... Monika Beck

Werte schaffen mit... Monika Beck

Mit einer beeindruckenden internationalen Karriere in der Finanzindustrie ist Monika Beck eine renommierte Persönlichkeit im Finanzsektor. Seit Juli 2018 ist sie Geschäftsführerin der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, einer der weltweit führenden Entwicklungsfinanzierer. Dort bringt Monika Beck ihre umfangreiche Expertise für die Finanzierung nachhaltiger Investitions- und Wachstumsprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländer ein. Zuvor war sie über 17 Jahre in leitenden Funktionen im Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank der KfW Bankengruppe aktiv. Die Diplom-Volkswirtin arbeitete davor zunächst drei Jahre als Produktmanagerin für L’Oréal und nahezu ein Jahrzehnt lang als Projektmanagerin für die auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisierte ProCredit Gruppe in Lateinamerika.

02.07.2024