-min.jpg)
Liquiditätsengpässe durch Lieferprobleme und kräftig steigende Importpreise
Deutsche Unternehmen sehen sich einer Kombination aus kräftig steigenden Importpreisen und Lieferkettenproblemen ausgesetzt: Während die Importpreise nach aktuellen Angaben des Statistischen Bundesamtes im April um über 30% kletterten und für den stärksten Zuwachs seit September 1974 sorgten, haben die Corona-Lockdowns in China den Materialmangel der deutschen Industrie weiter verschärft. Die aufgrund von Hafenschließungen massiven Störungen von Logistikketten führte nach einer aktuellen Unternehmensumfrage des Ifo-Instituts im Mai bei 77,2 Prozent der Firmen zu ernsthaften Materialengpässen und Lieferproblemen. In den drei Jahrzehnten davor war der Höchststand 20 Prozent. CREDION-Kundenberater Holger Anemüller: „Wir beobachten, dass die Kombination aus verzögerten Lieferungen, stark steigenden Energie-Rohstoffpreisen sowie auf breiter Front kletternden Importpreisen zu Liquiditätsengpässen führt – gerade bei zahlreichen Unternehmen mit gut gefüllten Auftragsbüchern. Mit unseren Finanzierungslinien in Höhe von bis zu 7 Mio. Euro können wir einen Beitrag leisten, diese Engpässe zu beseitigen und Wachstumspotentiale zu heben.“
.png)
Wir können uns Chefs ohne Empathie nicht mehr leisten
Der Kommunikationsexperte Sven H. Korndörffer fordert radikale Offenheit und Menschlichkeit in Unternehmen. Ein Gespräch über kalte Chefetagen, späte Entschuldigungen – und die Kunst, wirklich zuzuhören.
16.07.2025

„Ich wünsche mir, dass alles so bleibt, wie es ist!“
Wir freuen uns, euch heute unsere Kollegin Katrin Rohwedder im Rahmen unserer Interviewserie "6 Fragen an…" näher vorzustellen. Seit Katrin Teil der CREDION-Familie ist, hat sie es immer wieder geschafft, uns mit Ihrem feinen Gespür für das Wesentliche und Ihrer Gabe, in turbulenten Momenten eine wohltuende Klarheit und Ruhe auszustrahlen, zu inspirieren. Was uns besonders beeindruckt: Ihr präziser Blick für Details, gepaart mit einer bemerkenswerten Fähigkeit, ein scharfes und kritisches Auge mit einer herzlichen Art zu vereinen.
10.12.2024