In der Welt des Private Equity gibt es Momente, in denen der übliche Weg der Kapitalausstattung für Portfoliounternehmen nicht möglich oder nicht effizient ist: So könnte für Fonds eine zusätzliche Eigenkapital-Injektion aufgrund der Fondsstatuten ausgeschlossen sein – zum Beispiel aufgrund von Anlagegrenzen für Einzelinvestments, Sektor-Allokation, Länder-Allokation…). Oder der Kapitalbedarf besteht nur für einen kurzen Zeitraum – und passt nicht zum Renditeanspruch der Investoren. Oder eine Bank hat bereits eine Finanzierung abgelehnt. Genau dafür haben wir ein Produkt entwickelt:
Smart Debt – zusätzlicher Treibstoff für die Wertsteigerung von Portfoliounternehmen.
💼 1. Kein Eigenkapital oder Bankenkapital mehr verfügbar? Wir können mit flexiblen Lösungen helfen!
Unser Private Debt Fonds bietet passgenaue Finanzierungslösungen, um Ihr Portfolio zu erweitern, zu optimieren und neue Investitionsmöglichkeiten zu schaffen – mit flexiblen Laufzeiten und Tilgungsstrukturen.
📈 2. Eine verlängerte Startbahn für den optimalen Exit:
„Positive Erfahrungen haben wir auch in der Finanzierung der Exit-Phase gemacht, indem wir für den Exit die Startbahn verlängert und mehrere Optionen eröffnet haben. Hier haben wir für die Portfoliounternehmen von Private-Equity-Fonds ein mehrgleisiges, paralleles Exitverfahren vorfinanziert, durch das der Verkaufspreis optimiert werden konnte“, so Fondsmanagerin Helena Lobeck.
💡 3. Kluger Einsatz von Fremdkapital für optimierte Rendite:
Durch geschickten Einsatz von Fremdkapital können wir gemeinsam Ihre Rendite optimieren und Ihnen helfen, Wachstumschancen noch effektiver zu nutzen.
⏰ 4. Akquisitionen, bei denen Schnelligkeit zählt:
Bei Akquisitionen sind Transaktionssicherheit, Geschwindigkeit und Flexibilität entscheidend. Oft zählt jeder Tag. Unser Private Debt Fonds kann Ihnen die notwendige finanzielle Unterstützung bieten, um diese wichtigen Deals erfolgreich abzuschließen.
🆘 5. Not- und Krisensituationen erfordern schnelles Handeln:
In kritischen Phasen Ihrer Beteiligungen sind wir an Ihrer Seite. Unsere Flexibilität ermöglicht es, schnell und effizient Kapital bereitzustellen, um Herausforderungen zu bewältigen und Chancen zu nutzen, wenn es darauf ankommt.
🌐 Mögliche Besicherungen könnten sein:
-
Garantie des Fonds
-
Verpfändung offener Pflichteinlagen
-
Verpfändung von „Recallable Distributions“
-
Abtretung von Exit-Erlösen
Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihr Portfolio zu diversifizieren, Ihr Rendite-Risiko-Profil zu optimieren oder schnelles Kapital für wichtige Transaktionen benötigen, stehen wir Ihnen zur Verfügung.
Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege finden, um Ihre Ziele zu erreichen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder einen Austausch über potenzielle Partnerschaften:
Unsere 10 Thesen für 2026
Seine „Surprise Theses“ standen für eine besondere Form der Kapitalmarktanalyse: Nicht als Prognose im engen Sinn, sondern als strukturierte Einladung zum Umdenken – Als Byron Wien 2023 im Alter von 90 Jahren starb, hatte er die Wallstreet als Finanzanalyst, Stratege und Voraus- und Um-Denker über Dekaden geprägt. Nach einer langen Karriere bei Morgan Stanley wechselte er 2009 im zarten Alter von 76 Jahren zu Blackstone, wo er bis 2023 seine legendären „Surprise Theses“ veröffentlichte. CREDION knüpft seit mehreren Jahren bewusst an diese Tradition an. Nicht, um Vorhersagen zu machen, sondern um Denkrahmen zu öffnen.
06.01.2026
Wir können uns Chefs ohne Empathie nicht mehr leisten
Der Kommunikationsexperte Sven H. Korndörffer fordert radikale Offenheit und Menschlichkeit in Unternehmen. Ein Gespräch über kalte Chefetagen, späte Entschuldigungen – und die Kunst, wirklich zuzuhören.
16.07.2025