08.11.2022

Wachsen in der Krise: Chancen nutzen!

Credion Portrait

Höhere Energiepreise stellen derzeit ganze Geschäftsmodelle in Deutschland infrage, die Rezession ist faktisch da. Auftragseingänge schrumpfen, während die Erzeugerpreise im September im Vorjahresvergleich um satte 45,8 Prozent geklettert sind und aktuell steht vor dem Hintergrund der anhaltenden Inflationsdynamik der nächste große Zinsschritt der Europäischen Zentralbank bevor. Nicht zuletzt bleibt der Fachkräftemangel eine Wachstumsbremse. CREDION-Senior-Kundenberater Holger Anemüller: „In einer solchen Transformationsphase kommt es besonders darauf an, Marktchancen agil nutzen zu können – zum Beispiel über intelligente Akquisitionen oder über Nachverhandlungen mit Kunden, Lieferanten oder einem finanzierenden Bankenkonsortium. Wer in die Verhandlungen bereits eine gesicherte Finanzierung mitbringt, sichert sich einen Wettbewerbs- und Verhandlungsvorteil. Genau dafür bieten wir mit CREDION eine kostengünstige Kredit-Option. Das Geld steht so genau dann zur Verfügung, wenn es benötigt wird.“   

Unternehmens-Insolvenzen: Rettung mit Hürden 🚫

Unternehmens-Insolvenzen: Rettung mit Hürden 🚫

„Zahl der Firmenpleiten erreicht neuen Rekordwert“, „Höchststand bei Firmenpleiten“ oder „Rekord-Insolvenzen in 2024“ waren nur drei von zahlreichen alarmierenden Schlagzeilen aus dem ersten Halbjahr 2024. Kleiner CREDION-Check für die Freunde der Fakten: Zwischen dem Jahr 2000 und dem Jahr 2019 lag das arithmetische Mittel der Unternehmensinsolvenzen pro Jahr bei exakt 29.099 – und damit um satte 63,3% höher als im vergangenen Jahr (17.814). Richtig ist aber: Die Zahl der Insolvenzen bei Großunternehmen wächst und die Rettung aus der Insolvenz wird zunehmend schwierig.

16.07.2024

Werte schaffen mit... Monika Beck

Werte schaffen mit... Monika Beck

Mit einer beeindruckenden internationalen Karriere in der Finanzindustrie ist Monika Beck eine renommierte Persönlichkeit im Finanzsektor. Seit Juli 2018 ist sie Geschäftsführerin der DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, einer der weltweit führenden Entwicklungsfinanzierer. Dort bringt Monika Beck ihre umfangreiche Expertise für die Finanzierung nachhaltiger Investitions- und Wachstumsprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländer ein. Zuvor war sie über 17 Jahre in leitenden Funktionen im Geschäftsbereich KfW Entwicklungsbank der KfW Bankengruppe aktiv. Die Diplom-Volkswirtin arbeitete davor zunächst drei Jahre als Produktmanagerin für L’Oréal und nahezu ein Jahrzehnt lang als Projektmanagerin für die auf kleine und mittlere Unternehmen spezialisierte ProCredit Gruppe in Lateinamerika.

02.07.2024